Das perfekte e-mobile Ausflugsziel!
Die Gerlos Alpenstraße ist auch ein ideales Ausflugsziel für alle E-Driver! Denn was gibt es Schöneres, als geräusch- und emissionslos über die malerische Passstraße zwischen Salzburg und Tirol zu gleiten und dabei die Natur des Nationalparks Hohe Tauern zu bewundern! Und dort stehen zu bleiben und die Akkus aufzuladen, wo es am schönsten ist – beispielsweise am Fuße der Krimmler Wasserfälle, bei den Krimmler WasserWelten oder an den Zwischenstopps entlang der Bergstraße!
Natürlich
Vorteile für E-Autos & E-Motorräder
Die Gerlos Alpenstraße bietet e-norme Vorteile für alle E-Mobilisten:
- Ladestationen bei den Krimmler WasserWelten am Fuße der Gerlos Alpenstraße: 2 beschleunigte Ladestationen (22 KW) mit 4 Ladepunkten – außerhalb des kostenpflichtigen Parkplatzes P4
- Ladestation in der Kehre 7, beim Gasthof Schönmoos: 1 Schnelllader (120 KW) mit 2 Ladepunkten und 4 beschleunigte Ladestationen (22 KW) mit jeweils 1 Ladepunkt
- An diesen Ladestationen tanken Sie ganz unkompliziert grüne, günstige Glockner ePower.
- Auf alle E-Mobilisten warten auf der Gerlos Alpenstraße, die direkt neben den Krimmler WasserWelten startet, vergünstigte Tarife für E-Autos und E-Motorräder.
- Und während Ihr Auto lädt, genießen Sie in aller Ruhe phänomenale Panoramaaussichten von der Passstraße oder erfrischende Erfahrungen an den Krimmler Wasserfällen und in den Krimmler WasserWelten.
Tanktarife Glockner ePower
Unsere Tanktarife für die E-Ladestionen entlang der Gerlos Alpenstraße und Krimmler WasserWelten:
- Normalladestation: 0,49 €/kWh
- Schnellladestation: 0,59 €/kWh
(zahlbar mit Kredit- oder Debitkarte oder diverse Ladekarten) - Das kostenlose Parken beträgt bei der Schnellladestation (120 kW) 90 Minuten und bei der Normalladestation (22 KW) 180 Minuten. Danach werden 0,10 €/min. als Standgebühr berechnet.
Durchgängige Ladesicherheit an Österreichs schönsten Panoramastraßen & Ausflugszielen Die Glockner ePower-Ladepunkte garantieren Ihnen die durchgängige Ladesicherheit. Sämtliche Ladepunkte finden Sie auf unserer interaktiven Karte:
Mobilitätswende mit Glockner ePower
Unsere Gesellschaft steckt mitten in einer Mobilitäts- und Energiewende. Vor allem die Elektromobilität hat in den letzten Jahren zunehmend an Fahrt aufgenommen. Im Jahr 2022 hat die EU ein Verbrenner-Aus für PKW und leichte Nutzfahrzeuge bis 2035 beschlossen. Mit diesem Fokus auf die E-Mobilität muss auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur Hand in Hand gehen. Nicht zuletzt aus diesem Grund investiert die GROHAG an Ihren Erlebnisstraßen gemeinsam mit regionalen Partnerinnen und Partnern in den Ausbau der Ladeinfrastruktur und in die eigene saubere und regionale Glockner ePower.
Glockner ePower
100 % nachhaltig produzierter Strom
100 % aus der Region
100 % Top-Preis
0 % Emission
GROHAG: Vorreiterrolle bei E-Mobility
Mit dem intensiven Ausbau der Ladeinfrastruktur, mit zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen stammendem, grünen Strom, mit dem touristischen Angebot der Großglockner E-Genusstour entlang der Großglockner Hochalpenstraße und durch den Nationalpark Hohe Tauern, aber auch mit der Etablierung einer GROHAG-E-Flotte und natürlich mit vergünstigten Tarifen für E-Autos und E-Motorräder nimmt die GROHAG eine absolute Vorreiterrolle in Sachen E-Mobility ein.
E-Mobil in den Bergen: Tipps & Wissenswertes vom E-Mobility-Experten des ÖAMTC
Bergauffahren mit dem E-Auto ist der reinste Genuss – Gas geben und schon ist die volle Leistung ohne Verzögerung da! So geht entspanntes Bergauf-Cruisen! Und außerdem: Hören Sie die Stille?
Planen Sie Ihre Fahrt so, dass Sie mit ca. 20-30 % Akkuladung oben am Berg ankommen, dann kann sich der Akku Ihres E-Autos beim Bergabfahren wieder in aller Ruhe aufladen. Ganz nach dem Motto: Energie erzeugen, statt verbrauchen – das ist nachhaltig!
Beim Bergabfahren wird der Akku des E-Autos über die so genannte Rekuperation – also die Rückgewinnung von Bewegungsenergie – wieder aufgeladen. Oder anders gesagt: Statt in Wärme, die beim Bremsvorgang mit einem Verbrenner entsteht, wandelt das Elektroauto die Bremsenergie effektiv in Strom um und lädt damit den Akku wieder auf – der Motor wird in diesem Fall zum Stromgenerator.
Angenehmer Nebeneffekt bergab: Wenn der Akku beim Bergabfahren eher leer ist, muss man auch weniger bremsen, da die Rekuperation wie eine Motorbremse wirkt.
Nachdem beim Antrieb eines Elektroautos keine Luft im Spiel ist, hat die immer dünner werdende Höhenluft auch keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, so wie das zum Beispiel beim Verbrennungsmotor der Fall ist.